A-Connect-Logo
 

Wir über uns ...

Was ist A-Connect e.V.?
A-Connect ist eine Online-Selbsthilfegruppe, die es sich als gemeinnütziger eingetragener Verein zur Aufgabe gemacht hat, alkoholkranken Menschen und deren Angehörigen zu helfen. Wir arbeiten bundesweit über das Internet. Der Name A-Connect steht symbolisch für Alkoholismus, Angehörige und Anonymität und dem Bestreben Verbindungen zu schaffen.

Es spielt keine Rolle, ob Du noch trinkst, Tabletten oder andere Suchtstoffe zu Dir nimmst, A-Connect e.V. hält für jeden die Tür auf.

Leider ist die Alkoholkrankheit in vielen Bereichen unserer Gesellschaft noch immer ein Tabuthema. Angehörige und Betroffene geraten dadurch leicht in die Isolation. Das Internet ist das ideale Medium, sich unverbindlich zu informieren. Vielen Menschen fällt es sehr schwer, mit dem Problem Alkoholkrankheit an die Öffentlichkeit zu treten. Hier bietet sich die Möglichkeit, zunächst weitgehend anonym, auf Gleichgesinnte zu treffen und neue Kontakte zu schließen.

Unsere Selbsthilfegruppe trifft sich jeden (!) Abend, auch an Sonn- und Feiertagen, im abendlichen Live-Chat (meist ist der Chat aber rund um die Uhr besetzt). Betroffene, Angehörige und auch Interessierte sind dabei herzlich willkommen. Auf Wunsch können unsere Gäste dabei völlig anonym bleiben. Zudem bieten wir persönliche Zweiergespräche und auch Kleingruppen-Gespräche an.

Darüber hinaus bietet A-Connect e.V. eine kostenlose Kontaktbörse und viele hilfreiche Informationen zum Thema Alkoholismus an, die auch ständig auf den neuesten Stand gebracht werden. Auf unserer Pinnwand gibt es Informationen über geplante Veranstaltungen, kleine Feste und Treffen.

Unsere Initiative ist keiner Organisation oder religiösen Gemeinschaft unterstellt. Sie beruht einzig und allein auf dem privaten Engagement unserer Mitglieder. Natürlich entstehen uns mit diesem Projekt Kosten, die wir durch geringfügige Mitgliederbeiträge und Spenden finanzieren.

Der Vorstand
Das Thema Alkoholismus liegt dem Vorstand aus persönlichen Gründen (betroffen und auch angehörig) sehr am Herzen. Bereits seit einigen Jahren beschäftigen wir uns intensiv mit dieser Thematik. Durch Besuche verschiedener Selbsthilfegruppen und Therapie-Einrichtungen, Gespräche mit Therapeuten und Medizinern und auch eigene Erfahrungen haben wir sehr viel über die Alkoholkrankheit gelernt. Unser Bestreben ist es, diese Kenntnisse an Betroffene und Angehörige weiterzugeben. Bezüglich der Krankheit haben viele Menschen falsche Vorstellungen und Verhaltensweisen - hier möchten wir aufklären.

Wie alles anfing...
Im Sommer 1999 haben die Gründer von A-Connect e.V., Ilo und Rudi, erste Erfahrungen mit dem Internet gesammelt. Die Informationen im Netz zum Thema Alkoholismus waren seiner Zeit noch eher dürftig. Also beschlossen sie selbst eine Website zu diesem Thema zu erstellen. Um "Leben" auf die Seite zu bringen, haben sie dann ab September 1999 einen Chatraum angeboten. Nachdem sich anfangs doch nur einige wenige Freunde dorthin "verlaufen" hatten bekamen sie mit der Zeit immer mehr Zulauf. Im August 2000 fand das erste kleine Chattertreffen statt. Es wurden Rufe wach, sich zu organisieren. Im März 2001 war es dann soweit: A-Connect wurde eingetragener gemeinnütziger Verein. Mit nun mehr als hundert Mitgliedern aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien und Holland sind wir zu einer starken Gemeinschaft geworden.

In eigener Sache:

Der gemeinnützige Verein "A-Connect e.V." ist keiner Organisation oder Glaubensgemeinschaft unterstellt und beruht rein auf einer privaten Initiative. Die anfallenden Kosten (Domainbereitstellung, Telefonate mit Betroffenen und Angehörigen, Fachliteratur, Jahrestreffen, Werbung in eigener Sache etc.) finanzieren wir derzeit durch Spenden und geringfügige Mitgliederbeiträge. Damit "A-Connect e.V." auf Dauer existieren kann, sind wir auf Sponsoren angewiesen.

Wollen Sie uns eine Spende zukommen lassen? Durch unseren Status "gemeinnützig" können wir Ihnen eine Spendenquittung ausstellen, die steuerlich absetzbar ist.

Schreiben Sie uns! Wir freuen uns auf Ihre Post!

zum Anfang


A-Connect Hotline

Termine

Zuletzt aktualisiert am: 25.05.2016




© A-Connect e.V.