A-Connect-Logo
 

Ergebnis unserer Umfrage...

Es sind ca. 437 Antworten eingegangen. 39 Antworten waren unbrauchbar (Scherzantworten, keine Altersangabe, über 25 Jahre etc.). Hier die konkreten Antworten.

Folgende Fragen hatten wir gestellt:

1. Wie alt bist Du?
2. Geschlecht?
3. Trinkst Du Alkohol, wenn ja, wie oft?
4. Wann und wo trinkst Du Alkohol?
5. Warum trinkst Du Alkohol?
6. Wird in Deinem Umfeld getrunken?
7. Du wirst auf eine Fete eingeladen, auf der es keinen Alkohol gibt - wie reagierst Du?
8. Wird in Deinem Umfeld zu viel Alkohol getrunken?
9. Bei welchem Trinkverhalten würdest Du sagen, der Mensch ist ein Alkoholiker?

Einige Jugendliche haben uns sehr ausführliche Kommentare geschickt, die nicht in der nachfolgenden Tabelle aufgeführt sind. Kommentare lesen Sie hier!

Die detailierte Liste finden Sie weiter unten

 



A-Connect Hotline

Termine

Zuletzt aktualisiert am: 19.05.2017




© A-Connect e.V.


1 2 3 4 5 6 7 8 9
16 w - - trinke möglichst nur alkoholfreies Bier, weil es mir schmeckt Freunde mit ist es egal, ich kann auch ohne Alkohol Spaß haben nein regelmäßig große Mengen Alkohol getrunken werden
18 m - - schmecken Verein langweilig nein tägliches Trinken
16 - - - lockerer Freunde lustig nein unkontrolliertes Trinken und Entzugserscheinungen
15 w - - - zuhause lustig ja -
17 w - - - Freunde lustig nein mehrmals in der Woche trinken
18 m - - - Freunde vergiss es nein täglich mehrere Liter Alkohol trinken
18 m - - schmecken zuhause vergiss es nein sobald täglich gewisse Mengen konsumiert werden
15 m - - die Effekte sind cool zuhause langweilig nein übermäßiges trinken und ständig besoffen sein
14 m - - schmecken Freunde lustig nein wenn man mehr als einmal die Woche besoffen ist
19 m - - lockerer nein alleine nein -
15 w - - - nein lustig nein nicht mehr steuern können wann zuviel
15 w - - schmecken Freunde lustig nein ausfallend nach Alkoholkonsum, ständiger Alkkonsum
18 m - - - Freunde vergiss es nein täglich mehrere Liter Alkohol trinken
17 m - - lockerer zuhause Ich gehe zur Bude und hole mir Bier! ja  wenn er nicht zum Spaß trinkt
18 m - - entspannen Verein vergiss es nein täglich alleine und exzessiv trinken
18 m - - lockerer Verein vergiss es ja  trinken aus Langeweile und Nervosität
18 m - - lockerer Freunde vergiss es nein täglich mehrere Liter Alkohol trinken
18 w - - lockerer zuhause lustig ja täglich große Mengen und zum Problemlösen trinken
16 m - - - zuhause lustig ja täglich Alkohol
16 w - - weil es Spaß macht, Cocktails selbst zu mixen wird "normal" getrunken es gibt keine, außerdem habe ich nichts dagegen nein täglich mehr als ein Glas
- - 5x täglich - lockerer zuhause vergiss es nein -
15 w - - lockerer Freunde lustig nein wenn man sich jeden Tag betrinkt
w - - - lockerer zuhause lustig nein Trinken um Probleme zu vergessen
14 w - - lockerer zuhause ist vielleicht nicht so locker wie sonst, aber bestimmt ganz lustig weiß ich nicht ständiges Trinken und Entzugserscheinungen
15 w - - schmecken Freunde lustig   wenn man ohne Alkohol nicht mehr auskommt
15 w - - lockerer zuhause lustig ja ohne Alkohol nicht mehr glücklich sein kann
21 w - - lockerer Freunde vergiss es ja wenn man sich jedes Wochenende voll laufen lässt
15 m - auf
Veranstaltungen
weil es die Stimmung hebt zuhause langweilig nein wenn man aus Gewohnheit und ohne Anlass trinken
15 m - - lockerer Freunde vergiss es ja  -
17 w - - entspannen Freunde gehe hin, wie zu jeder anderen Party auch und hoff es gibt 1 bis 2 Ausnahmen Wenn Alkohol zur Gewohnheit wird
13 w - Im
Freundes-
kreis
schmecken zuhause lustig ja wenn er nicht mehr aufhören kann an Alk zu denken
14 w - - schmecken zuhause vergiss es ja trinken um zu entspannen und abhängig davon ist
20 m - - weil es manchmal lustig ist Freunde lustig ja Problem regelmäßiges bewusstes Trinken
16 w - - lockerer alle in meiner Umgebung trinken vergiss es wir trinken, bis wir betrunken sind, machen aber aber auch Trinkpausen 2-3 mal die Woche bis zum Umfallen trinken
14 w - - schmecken zuhause lustig nein täglich 1 Kasten Bier und Frau und Kinder schlagen
16 m - alle 5
Monate auf einer Feier mit Freunden
Freunde lustig ja regelmäßiger täglicher Konsum von Bier
17 m - - lockerer zuhause lustig nein regelmäßig Alkohol trinken
15 w - - entspannen Freunde vergiss es nein regelmäßig trinken ohne besonderen Anlass
15 m - - lockerer Freunde ich nehme was mit ja jeden Tag trinken
16 w - - lockerer zuhause lustig nein oft trinken, insbesondere bei Problemen
17 w - - lockerer Freunde lustig nein bei regelmäßigem Alkoholkonsum
18 m - - andere auch Verein lustig ja  beim Trinken ohne nachzudenken
22 w - - lockerer zuhause lustig, ich gehe erst recht hin ja typisches Trinken "um zu...", nicht mengenabhängig
22 w - - lockerer zuhause lustig - -
14 w - nur selten
auf Parties
mit anderen um anzustoßen zuhause lustig nein täglich in großen Mengen trinken
15 w - - Sex ist einfach geiler zuhause bringe den Stoff mit nein keine Ahnung
16 w - - lockerer zuhause lustig nein täglich starker Alkoholkonsum
22 m - - lockerer zuhause vergiss es ja jeden Tag ca. 4 Ltr. Bier trinken
18 w - - andere auch Freunde lustig nein täglich, auch heimlich trinken, wegen Problemen
16 m - - lockerer Freunde vergiss es nein -
16 m - im Kino lockerer zuhause langweilig ja  tägliches Trinken
16 m - - lockerer zuhause lustig nein mein Vater!
20 m - - - Verein lustig ja täglich alleine trinken
17 m jeden Tag - lockerer zuhause vergiss es ja  wenn man jeden Tag an der Flasche sitzt
14 w - - - sonst nur wenige lustig nein wenn er ohne Alk nicht leben kann
15 w ganz selten,
fast nie
wenn es
sein muss,
zu besonderen
Anlässen
- nur gelegentlich ich gehe hin, aber trinke nichts nein wenn er jeden Tag trinkt
16 m - - lockerer zuhause vergiss es nein -
16 - - - lockerer Verein vergiss es ja wenn er alleine trinkt
16 w - - weil ich das manchmal einfach brauche Freunde lustig nein regelmäßig trinken
16 w - - entspannen Freunde - im Freundeskreis hält es sich in Grenzen es gibt wirklich keine Feten ohne Alkohol aber ich gehe hin nein regelmäßig in kurzen Abständen
20 w alle 2-3 Wochen freitags oder samstags abends mit Freunden - lockerer Verein ich würde hingehen und schauen ob es dennoch lustig ja Stress und Ärger nur mit Alk abbauen können, immer
16 m - - lockerer Freunde langweilig ja -
19 w - - - zuhause lustig ja zweimal die Woche Alkohol trinken
16 m jedes Wochen-
ende
- entspannen Freunde allein meistens trinken wir angemessen, manchmal auch zuviel jeden Tag, während der Schule
15 m täglich - lockerer Freunde vergiss es ja  jeden Tag betrunken sein
15 w - - lockerer Freunde langweilig hält sich in Grenzen, die meisten halten sich zurück regelmäßig, 1-2mal die Woche reicht schon
18 m - - lockerer zuhause langweilig ja -
18 m - - andere auch zuhause lustig ja wenn es zwanghaft wird
16 w 1-2 im
Monat
- lockerer ja, aber auch nicht regelmäßig lustig ja, aber nicht alle morgens bereits trinken müssen
17 w - - schmecken zuhause lustig ja mehrmals in der Woche
16 m - - lockerer zuhause lustig nein mehrmals pro Tag zur Flasche greifen
17 w - - lockerer zuhause langweilig ja wenn er anfängt alleine zu trinken
16 w - - trinke, wenn ich lustiger drauf sein will zuhause vergiss es nein nicht nur am Wochenende trinken
13 w - - - zuhause lustig nein -
21 w - - lockerer Freunde vergiss es ja -
19 m - - entspannen zuhause lustig ja jemand, der mehr als z.B. 2 Bier trinkt
18 w - - lockerer zuhause, mein Vater ist Alkoholiker langweilig ja  zur Problembewältigung, nicht mehr aufhören können
15 m - - schmecken zuhause vergiss es ja -
19 m - - entspannen zuhause lustig ja mehr als 2 Bier pro Tag trinken
18 w - - lockerer zuhause langweilig ja wenn man nicht mehr aufhören kann zu trinken
15 m - - schmecken zuhause vergiss es ja -
15 m - - schmecken zuhause vergiss es ja -
15 m - - schmecken zuhause vergiss es ja -
15 w - - schmecken ja auf Parties lustig nein immer saufen
14 m - - lockerer zuhause lustig nein tägl. mind. 3 Fl. Bier
15 m - - schmeckt geil, zum Party machen Freunde trinke vorher nein jeden Tag betrunken
16 - selten auf Parties andere auch Freunde lustig ja regelmäßig exzessiv
14 m - - - zuhause lustig ja bei starkem Konsum
17 w - - schmeckt Freunde lustig nur auf Parties tägliches betrinken
14 w - - - - - - -
20 m - - schmeckt Freunde lustig nein regelmäßiger Konsum
22 m - - lockerer zuhause vergiss es ja ständig berauscht
17 w - - lockerer zuhause vergiss es nein Regelmäßigkeit
16 w - - lockerer Freunde vergiss es ja tägliches Trinken um Probleme zu verdrängen
27 m - - entspannen Freunde - nein tägliches Trinken
15 w - - - Freunde andere trinken vereinzelt tägliches Trinken
18 w - - - zuhause lustig ja nicht eingestehen, dass zuviel getrunken wird
16 w - - lockerer zuhause lustig nein regelmäßiges Trinken
21 m - zum
Essen/TV
andere auch Freunde lustig nein aus Frust trinken
17 m - - lockerer Freunde lustig nein regelmäßiges Trinken
14 m - - - zuhause vergiss es nein Alk als Problemlöser
19 w - zuhause "Stimmung heben zuhause lustig ja Kontrollverlust übers Trinkverhalten
19 m - - entspannen zuhause lustig ja bereits morgens trinken
14 w - Feiertage
zum
Anstoßen
zum Anstoßen zuhause nicht gut, Feten nur wegen Alk zu besuchen ja täglich trinken
13 w - - lockerer zuhause vergiss es nein 3 Wodka pro Stunde
13 w - im
Freundes-
kreis
schmecken zuhause lustig ja wenn jemand nicht mehr aufhören kann
16 w - - Jungs laden immer zu alkoholischen Getränken ein u zuhause lustig ja wenn er sagt "ich muss Alkohol haben"
21 m - - schmecken zuhause allein ja wenn ich zu Hause alleine täglich trinken würde
17 w - - lockerer Verein lustig ja wenn ich ihn mindestens einmal die Woche total besoffen sehe
18 w - - schmecken zuhause lustig nein wenn er trinkt und glaubt, damit etwas zu bewirken
18 w 1-2 mal im Monat, wenn ich mal weggehe und es mit - lockerer Freunde lustig nein wenn er fast jeden Tag was trinkt
20 m - - lockerer zuhause lustig ja Alkoholkonsum, der sich über den ganzen Tag ausstreckt
20 m - - lustig zuhause lustig ja -
14 w - - weil ich einfach Lust dazu habe Freunde lustig manchmal kann es schon mal vorkommen fast jeden Tag trinken und aggressiv werden, wenn
14 w - - schmecken nein lustig nein!!?? wenn er keinen Tag ohne Alkohol auskommt
14 m - - lockerer Freunde langweilig nein den ganzen Tag trinken müssen
14 w - mit der
Familie am Camping-
see
lockerer zuhause lustig nein wenn er jeden Tag besoffen ist
16 w - - schmecken Freunde ich kann auch ohne nein wenn man sich täglich grundlos betrinkt
16 m - - lockerer nein vergiss es nein tägliches Trinken
16 m - - - nein lustig nein jeden Tag 3 Flaschen Bier
17 m - - - zuhause allein ja wenn man sich jedes Wochenende voll säuft
14 m - - schmecken Freunde vergiss es nein wenn er den ganzen Tag nur am Kotzen ist
16 w - - - zuhause lustig nein täglich in Mengen trinken
16 m - - lockerer Freunde langweilig nein Tagtrinker
16 w - - lockerer Freunde langweilig ja wenn er ohne Alkohol nicht mehr normal leben kann
19 m - - lockerer Verein allein nein kommt nicht mehr los davon
18 w - - - zuhause lustig ja regelmäßiges Trinken in übergroßen Mengen*
20 w - - lockerer Freunde lustig ja _
22 - - - schmecken zuhause lustig nein wenn sie nicht mehr ohne Alkohol können
24 m täglich - schmecken Freunde vergiss es ja täglicher Konsum, regelmäßig zu viel trinken
15 m - - entspannen Verein lustig nein Alkohol ohne Willen zu trinken, weil man süchtig ist
21 m - - lockerer zuhause lustig nein täglicher Alkoholkonsum
22 m - - entspannen zuhause lustig nein -
20 m ca. ab 4 Bier täglich - um in eine andere Welt zu tauchen zuhause lustig ja wenn er jeden Tag sehr viel trinkt*
21 m - - lockerer zuhause lustig nein täglicher Alkoholkonsum
17 w - - lockerer zuhause vergiss es ja sobald regelmäßig in großen Mengen getrunken wird
22 m - - entspannen Freunde lustig nein -
16 w täglich wo immer
ich Gelegenheit habe
entspannen zuhause vergiss es nein zwanghaft trinken zu müssen
19 m - - entspannen zuhause lustig ja bereits morgens trinken
16 m - - andere auch zuhause lustig ja Alkohol zum Entspannen
16 w - Sonntags-
früh-
schoppen
schmeckt zuhause lustig nein zittern, wenn kein Alkohol da
16 w - - lockerer zuhause langweilig ja wenn er jeden Abend trinkt
18 w - - lockerer Verein lustig ja allein trinken, täglich trinken
17 w - - andere auch zuhause lustig ja Zwanghaftigkeit des Konsums, wahlloses Trinken ohne Anlass
20 m jeden Abend - lockerer zuhause vergiss es ja Regelmäßigkeit
17 m - - lockerer zuhause lustig nein -
13 w - - schmecken zuhause vergiss es nein -
17 m - - lockerer zuhause langweilig nein Regelmäßiger Konsum, schon morgens und über den Tag verteilt
21 w - - schmecken Freunde lustig nein -
16 m - - lockerer zuhause ich bring was mit ja ein Bier pro Tag
15 w - - lockerer Freunde lustig nein wenn zuviel getrunken wird und man öfters blau ist
17 m - - lockerer zuhause ich geh zur nächsten Tanke und hole was ja  wenn er jeden Tag stark angetrunken ist
23 w - - schmecken zuhause lustig nein -
18 w - - Abwechslung, andere Wahrnehmung der Welt Freunde vergiss es ja kann man nicht pauschalisieren, bei täglichen Trinken Gefährdung
15 m - - lockerer zuhause lustig nein täglich 5 Liter Alkohol
21 w - - lockerer Freunde vergiss es nein tägliches Trinken und im Rausch aggressiv werden
16 m Samstags in der Disco oder auf Parties - lockerer Freunde langweilig nur in der Disco oder auf Parties Täglich, auch wenn es nur ein Glas Bier ist
16 w - - lockerer nein lustig - wenn jemand täglich trinkt
20 w - bei Spaziergängen in der Natur lockerer Freunde vergiss es nein wenn jemand täglich mehr als drei Dosen Bier trinkt
16 w - - schmecken nein lustig nein bei täglichem Alkoholkonsum
19 w - - schmecken Freunde lustig nein wenn er jeden Tag schon in der Früh Alkohol braucht
16 w nur sehr selten, 3-4 mal im Jahr bei Familienfesten schmecken zuhause langweilig nein  
17 w - - macht Spaß Freunde lustig nein Häufiges Trinken
20 m - - macht Spaß in gewissen Maße natürlich zuhause lustig nein regelmäßig ohne besonderen Anlass und alleine trinken
16 w -   schmecken nein lustig nein bei täglichem Konsum
16 w - - lockerer nein lustig nein tägliches Trinken
19 m jeden Abend nach der Arbeit vergesse alles, was los ist zuhause ich trinke vorher ja wenn er schon bei der Arbeit anfängt zu trinken
16 - - - schmecken Freunde lustig ja jeden zweiten Tag trinken
23 m -   lockerer zuhause langweilig ja täglich, schon morgens trinken
23 m - - lockerer nein lustig nein Regelmäßiger Konsum
18 w - - entspannen Freunde vergiss es nein wenn er täglich Alkohol braucht
22 m - - entspannen zuhause ich bring mir was mit, keiner kann mir verbieten zu trinken ja tägliches Trinken, körperliche Abhängigkeit
21 w - - weil ich dann nicht so viel nachdenke und mal loslassen kann zuhause lustig ja regelmäßiges Trinken, dabei muss der Betroffene nicht mal betrunken sein
18 m - - entspannen zuhause vergiss es nein täglicher Rausch
19 m - - lockerer Freunde langweilig ja -
17 w - - lockerer zuhause vergiss es nein ständiges Trinken und dabei den Alkohol nicht mehr merken
14 m - - lockerer Freunde langweilig wir trinken nur an den Wochenenden wenn jemand keinen längeren Zeitraum ohne Alkohol auskommen kann
19 m - - schmecken Freunde vergiss es nein jeden Tag
15 w - - lockerer Freunde vergiss es ja wenn er schon morgens anfängt
18 w - - schmecken Freunde lustig nein trinken aus Gewohnheit
20 w - - - zu besonderen Anlässen (Familienfeiern) aber sehr selten lustig ja regelmäßig ohne Grund alleine trinken
20 m - - lockerer Freunde lustig ja wenn nichts im Haus ist und er extra loszieht
19 w - - schmecken zuhause lustig ja Alkohol als Problemlöser
15 w - - lockerer Freunde lustig nein wenn er / sie ohne Alkohol nicht richtig feiern kann
17 m - - lockerer Verein lustig ja tägliches Trinken und ohne Alkohol nicht auskommen
17 w - - lockerer Freunde vergiss es nein fast tägliches Trinken alleine ohne Anlass
18 - - - schmecken manchmal lustig nein regelmäßiges Trinken
16 m - - weil es geil ist, besoffen zu sein Verein vergiss es wir saufen und das macht uns Spaß wenn man nur Spirituosen trinkt
17 m - - schmecken Freunde vorher trinken - täglich trinken und ohne Alkohol nicht mehr können
12 m - - entspannen nein ich nehme mir was mit - -
25 w - - schmecken zuhause lustig mein Freund trinkt etwas zu viel, der Nachbar ist Alkoholiker wenn er nicht mehr ohne Alkohol leben kann
16 w - - lockerer Freunde vergiss es ja wenn er ohne Alkohol keinen Spaß mehr haben kann
20 w - - entspannen Freunde vergiss es ja -
17 w - Geburtstage zum Anstoßen Freunde lustig nein regelmäßiger Konsum
15 m - - schmecken Freunde lustig nein -
22 m - - lockerer zuhause vergiss es ja mehrmals wöchentlich betrunken sein und ohne Alkohol hibbelig werden
15 m - - lockerer Freunde allein ja wenn jemand weitertrinkt, obwohl intensiv auf ihn eingeredet wurde, es zu lassen
17 w - - lockerer Freunde lustig nein wenn es zur Gewohnheit geworden ist
14 m - - lockerer ganz normal abends mal ein Bier lustig nein wenn er jede Situation nutzt, um Alkohol zu trinken
22 m - - entspannen Freunde kommt auf die anderen in der Runde an - wenn man abends in Maßen Alkohol genießt und nicht in sich reinschüttet
14 m - - entspannen zuhause lustig ja wenn man sich jeden Tag betrinkt
17 m - - lockerer  Freunde langweilig ja -
15 w - - schmecken Freunde langweilig ja wenn man regelmäßig trinkt und nicht mehr aufhören kann und dadurch die Familiensituation gefährdet
19 w - - lockerer zuhause lustig nein regelmäßig trinken
16 w - - lockerer  zuhause vergiss es Es hält sich so gerade noch in Grenzen täglich trinken
24 m - - schmecken Freunde ist mir egal ja -
16 m - - lockerer zuhause vergiss es täglich trinken  
18 m - - lockerer Verein lustig  nein wenn man allein auch unter der Woche Alkohol konsumiert
16 m - - lockerer zuhause langweilig nein wenn er selbst nicht mehr entscheiden kann, ob er trinken möchte, sondern muss
16 w - Geburtstagen, Familienfeiern schmecken Freunde allein ja bei Gewohnheitstrinkern
16 w - - entspannen Freunde lustig nein Bei Problemen permanent den Frust runterschlucken
15 m - - schmecken Freunde langweilig nein täglich eine Flasche Wodka
16 w manchmal täglich und dann auch wieder ganz selten Stammkneipe, Biergarten lockerer zuhause lustig manche Mitschüler trinken täglich Bier bei unkontrollierten hastigen Trinken
20 w - - lockerer zuhause vergiss es nein täglicher Alkoholkonsum
17 m - - lockerer zuhause langweilig nein wenn es nicht mehr um den Genuss geht, trinken bei Problemen
21 w - - lockerer Freunde allein nein tägliches trinken und ohne Alkohol nicht mehr gut drauf sein
15 w - - schmecken zuhause lustig nein wenn er jeden Tag trinkt
 22 w - Feierabendbier lockerer Freunde auf Alkohol kommt es nicht an ja schon beim täglichen Feierabendbier, da es bei einem meist nicht bleibt
18 w mindestens 2mal wöchentlich - um einfach nur mal vergessen zu können zuhause lustig Leute, die ihre Grenzen nicht kennen gibt es überall schon morgens trinken, Händezittern, Schnapsnase
16 w - - lockerer Freunde lustig ja wenn er ohne Alkohol nicht mehr leben kann
16 m - - lockerer Freunde langweilig nein -
15 m - vorm Fernseher schmecken zuhause eine Party kann auch ohne Alkohol Spaß machen nein jedes Wochenende besoffen sein
15 w - - schmecken Verein lustig nein mindestens viermal wöchentlich trinken
17 w - - schmecken Freunde lustig - morgens, mittags und abends trinken
15 w - - lockerer Freunde lustig nein regelmäßiges Trinken
22 m - - entspannen Freunde lustig nein -
15 m - - lockerer Freunde ich nehme mir was mit ja jeden Tag trinken
15 w - - schmecken Campingplatz lustig nein täglich trinken
15 w - - entspannen Freunde vergiss es nein regelmäßig ohne Anlass trinken
18 m - - entspannen zuhause vergiss es nein vermeiden drüber zu sprechen, morgens trinken, Händezittern
16 w - - lockerer zuhause lustig nein wenn man oft und vor allem alleine insbesondere bei Problemen trinkt
17 w - - lockerer Freunde lustig nein bei regelmäßigen Alkoholkonsum
18 m - - andere auch Verein lustig ja Trinken ohne nachzudenken
22 w - - lockerer zuhause ich gehe erst recht hin - -
14 w - selten auf Parties zum Anstoßen zuhause lustig nein täglich und in großen Mengen trinken
16 w - - trinke nur Bier, weil es mir schmeckt Freunde ist mir egal, kann auch ohne Alkohol Spaß haben nein regelmäßig in großen Mengen
15 w - - - zuhause lustig ja -
16 w - - lockerer zuhause langweilig nein wenn er täglich trinken muss
16 w - - lockerer Freunde lustig nein unkontrolliert trinken und körperliche Entzugserscheinungen
18 m - - schmecken Verein langweilig nein täglich trinken
17 w - - - Freunde lustig nein mehrmals die Woche trinken und das Verhalten nicht mehr kontrollieren können
18 m -- - - Freunde vergiss es nein täglich mehrere Liter
18 m - - schmecken zuhause vergiss es - täglich gewisse Mengen
18 m - - entspannen Verein vergiss es nein täglich alleine und exzessiv
17 m - - lockerer zuhause ich hole mir was ja aus Langeweile trinken
15 w - - schmecken Freunde lustig nein ausfallend werden und nach Alkohol riechen
15 w - - - nein lustig nein Wenn Alkohol zur Sucht wird
19 m - - lockerer nein allein nein  -
15 w - - - Parties in der Schule lustig ja wenn man nicht mehr klar denkt und nur noch torkelt
14 m - - schmecken Freunde lustig nein mehr als einmal die Woche besoffen sein
15 m - - die Effekte sind cool zuhause langweilig nein Übermäßiges Trinken, immer besoffen sein
18 w - - lockerer zuhause lustig ja täglich in großen Mengen und zum Problemlösen
18 m - - lockerer Freunde vergiss es nein täglich mehrere Liter
18 m - - lockerer Verein vergiss es ja trinken aus Langeweile und Nervosität
16 m - - - zuhause lustig ja täglich trinken
16 w - - weil es Spaß macht, Cocktails selbst zu mischen - es gibt keine nein täglich mehr als ein Glas Alkohol trinken
20 w - - lockerer zuhause lustig nein trinken um zu vergessen
15 w - - lockerer Freunde lustig nein wenn man sicht täglich die Kante gibt
14 w - - lockerer zuhause lustig, vielleicht nicht so locker - ständig voll laufen lassen, Entzugserscheinungen haben
15 w - - lockerer zuhause lustig ja wenn man ohne Alkohol nicht mehr glücklich sein kann
16 w - - lockerer zuhause lustig einige trinken zuviel täglich trinken
15 w - _ schmecken Freunde lustig ja ohne Alkohol nicht mehr auskommen
17 w - - entspannen Freunde ich gehe einfach hin ja wenn Alkohol zur Gewohnheit wird
15 m - - lockerer Freunde vergiss es ja -
15 m - auf Veranstaltungen hebt die Stimmung zuhause langweilig nein jeden 2. Tag betrunken sein
13 w - im Freundeskreis schmecken zuhause lustig ja wenn er nicht mehr aufhören kann
13 w - - lockerer zuhause vergiss es nein 3 Wodka pro Stunde
14 w - - schmecken zuhause vergiss es ja immer trinken zum Entspannen
20 m - - weil es manchmal lustig ist Freunde lustig ja regelmäßiges bewusstes Trinken
15 w - - lockerer zuhause lustig nein mehrmals die Woche viel trinken
16 w - - lockerer alle in meiner Umgebung trinken vergiss es wir trinken bis wir betrunken sind, machen aber auch mal Pausen 2-3mal die Woche saufen, bis er nicht mehr stehen kann
14 m - - - zuhause lustig ja viel trinken
14 w - - schmecken zuhause lustig  nein jeden Tag eine Kiste Bier
17 w - - schmecken Freunde lustig ja, aber nur auf Parties tägliches Trinken
20 m - - schmecken Freunde lustig nein regelmäßiger Alkoholkonsum
22 m - - lockerer zuhause vergiss es  ja ab Rauschzuständen
17 w - - lockerer zuhause vergiss es nein regelmäßiges Trinken
17 m - - lockerer Freunde lustig nein regelmäßiges Trinken - mehrmals die Woche
18 m - - lockerer zuhause lustig nein wenn er ohne Alkohol nicht mehr auskommt, unabhängig von der Menge
18 w - - - zuhause lustig ja wenn er selbst nicht mehr zugestehen kann, dass er zuviel trinkt
15 w - - - Freunde ich gehe hin, andere bringen sich was mit nur vereinzelt Täglicher Alkoholkonsum
16 w - - lockerer Freunde vergiss es ja täglich trinken oder damit Probleme verdrängen
16 w - - lockerer zuhause lustig nein regelmäßiges, zwanghaftes Trinken
21 m - zum Essen abends oder beim Fernsehen - Freunde ich will doch mit Freunden feiern, nicht mit dem Alkohol nein regelmäßig und aus Frust trinken
14 m - - - zuhause vergiss es weniger Alkohol als Problemlöser oder wenn der Körper es verlangt
19 w - zu Hause mit Familienmitgliedern hebt die Stimmung insbesondere auf Parties zuhause lustig ja bei Kontrollverlust über das Trinkverhalten
16 m - - andere auch zuhause lustig ja Alkohol zum Entspannen
19 m 1-2 Gläser Bier - lockerer Freunde lustig ja Regelmäßig Bier trinken
19 m - - entspannen zuhause lustig ja schon morgens trinken
16 w - beim Sonntagsvormittag-Frühschoppen schmecken zuhause lustig nein Zittern, wenn man keinen Alkohol bekommt
15 w - - schmecken Freundeskreis manchmal, auf Parties lustig nein ständig trinken und nicht mehr aufhören können
14 m - - lockerer zuhause lustig nein täglich 3 Flaschen Bier
14 w - - schmecken nein lustig nein regelmäßig viel Alkohol trinken
16 w - - aus Spaß zuhause lustig ja täglich auch in kleinen Mengen
14 w - - schmecken nein vergiss es nein -
17 m täglich bei der Arbeit lockerer zuhause vergiss es nein bei täglich mehr als 3 Bier
19 m - - lockerer überall, aber in Maßen lustig nein häufiger Konsum von großen Mengen Alkohol
19 w - - - überall, aber in Maßen lustig manche Jugendliche schlucken ganz schön viel täglich mehr als 5 Bier
18 w - - aus reinem Vergnügen Freunde lustig nein regelmäßiges Trinken, ohne Alkohol Entzugserscheinungen bekommen
20 m - - - zuhause lustig ja ohne Alkohol nicht mehr gut drauf sein können
19 w - - lockerer zuhause lustig ja mehr als 3mal im Monat betrunken sein
15 w - - lockerer zuhause vergiss es nein 2 Flaschen Wein pro Tag
16 m - in Kneipen lockerer zuhause vergiss es ja kontinuierliches Trinken, morgendlicher Brechreiz, zittern
16 w - - - Verein lustig ja wenn er nicht mehr aufhören kann
15 w - - schmecken, aber sobald ich was spüre, höre ich auf Verein lustig nein Regelmäßig täglich oder alle zwei Tage trinken
15 m - - lockerer zuhause vergiss es nein -
23 m - - lockerer Freunde vergiss es ja  -
18 w - - entspannen Freunde vergiss es nein täglich trinken
17 w - - andere auch zuhause lustig nein täglich besoffen
18 w - - lockerer Freunde langweilig normal -
15 w - - lockerer Freunde lustig nein ständiges Trinken zu jeder Gelegenheit, heimlich trinken
21 w alle zwei Monate mal - entspannen Verein lustig ja bei einem Liter pro Tag
19 m - - entspannen zuhause vergiss es ja morgendliches Trinken
20 w - - lockerer zuhause lustig nein regelmäßig trinken
17 m - - lockerer zuhause gibt es kaum ja wenn er ohne Alkohol nicht mehr leben kann
16 m - - lockerer Verein vergiss es ja tägliches Trinken
16 m - - - zuhause lustig nein täglich mehrere Flaschen Bier
16 w - - lockerer zuhause allein nein wenn er alles säuft, was ihm in die Quere kommt
20 w - - schmecken Freunde lustig ja regelmäßig trinken, z.B. jedes Wochenende
14 m - - - zuhause lustig nein Wenn er am Kiosk ist und da herum singt
17 m - - lockerer Freunde lustig - sobald er abstoßend aussieht, hängt also nicht von der Menge ab
21 w - - - zuhause lustig nein täglich betrunken sein
16 m - - lockerer Freunde lustig nein tägliches Trinken
15 w - nach der Schule lockerer zuhause langweilig nein tägliches Trinken
16 m - - schmecken Freunde lustig ja jeden Tag saufen ohne Stil
15 w - - - zuhause lustig nein regelmäßiges Trinken
17 w - - - Verein lustig ja mehr als 4 Flaschen Bier täglich
16 - - - lockerer Freunde langweilig ja mehrmals die Woche trinken
19 w - - lockerer zuhause vergiss es nein schon morgens trinken
19 w trinke selten zum guten Essen oder mit einer besonderen Person schmecken Freunde Party ohne Alkohol ist keine Party, aber niemand wird gezwungen zu trinken ja wenn er ohne Alkohol nicht weiß, was er tun soll oder sich unwohl fühlt
15 m - - lockerer zuhause langweilig ja wenn er jeden Tag eine bestimmte Menge braucht
15 m - - lockerer zuhause vergiss es nein täglich große Mengen trinken
18 w - - weils lustig macht Freunde kommt auf die Party drauf an mäßig bei Problemen sofort zur Flasche zu greifen
21 m - - schmecken zuhause lustig nein täglich betrunken sein
15 w - - andere auch Freunde vergiss es nein täglich trinken und bei jeder Fete einen Rausch haben
13 w - - - zuhause lustig nein wenn er ohne nicht mehr auskommt
14 w - - lockerer manche im Freundeskreis gehen hin nein täglich trinken
17 w - - lockerer Freunde allein nein krankhaftes Trinken ohne speziellen Grund
16 w - - lockerer nein lustig nein jeden Tag trinken
18 m - - lockerer Freunde lustig manchmal stetiges Verlangen nach Alkohol haben
16 w - - lockerer nur alle die auf einer Party sind vergiss es einige trinken ziemlich viel wenn er es ohne Alkohol nicht mehr aushält
16 w - - schmecken Freunde lustig nein mehrmals die Woche trinken
14 w - - lockerer Verein lustig ja mehr als zwei Bier pro Tag
13 w - - lockerer Freunde ich trinke in Maßen ja ständiges Trinken und dummes Zeug labern
17 w - - - Freunde lustig nein schon morgens trinken
17 m - - lockerer Freunde allein ja viermal die Woche trinken
14 m - - andere auch Freunde lustig ja sechsmal die Woche trinken
15 w - - lockerer Freunde lustig ja wenn er ohne Alkohol nicht mehr auskommt
16 w - - andere auch Freunde lustig nein wenn er jeden Tag trinkt
21 m - - lockerer Freunde vergiss es ja täglich trinken
14 m - - - zuhause allein selten bei Regelmäßigkeit
16 m - - lockerer zuhause ich kaufe mir vorher was nein täglich über 1 Promille haben
14 w - - schmecken zuhause lustig ja jeden Tag trinken
18 w - - lockerer Freunde allein nein täglich
16 m - - um Probleme zu vergessen mein bester Freund ist Alkoholiker langweilig ja jeden Tag Alkohol trinken
15 w - - lockerer Freunde vergiss es  nein wenn jemand längere Zeit nicht ohne Alkohol auskommen kann
14 m - - andere auch Freunde lustig ja wenn er es cool findet betrunken zu sein
16 m - - lockerer Verein Ich werde wütend ja mehrmals täglich
17 w - - schmecken und weil es lustiger mit den anderen ist, wenn man breit ist Freunde finde ich ok ja schon morgens trinken
14 m - an Silvester oder Familiengeburtstagen schmecken zuhause lustig - dauernd Andeutungen auf Alkohol
15 m - zum Spaß ich mag es betrunken zu sein, aber der Morgen danach jeder, den ich kenne, säuft bringe einfach was mit nein täglich betrinken
24 m - - lockerer nein vergiss es ja regelmäßig 6 Bier täglich
17 m - - lockerer zuhause vergiss es ja  wenn er jeden Tag trinkt
15 m ich trinke kaum - zuhause lustig nein - -
17 m - - lockerer Freunde vergiss es ja täglich Bier trinken
17 w - - bringt Spaß zuhause gehe hin und sehe wie es wird ja wenn er nicht mehr ohne Alkohol leben kann
17 w - - schmecken nur bei besonderen Anlässen  lustig nein wenn er den ganzen Tag Alkohol im Kopf hat
15 w nur sehr selten in trauter Runde, zu besonderen Anlässen andere auch ja, aber nicht suchtmäßig lustig - wenn er deswegen Probleme mit der Umwelt bekommt und nicht mehr davon loskommt
14 w - - schmecken bei Bekannten lustig nein täglich, viel
17 w - - lockerer zuhause lustig nein bei hastigem Trinken und Regelmäßigkeit
13 w - - lockerer Freunde lustig ja wenn er trinkt, um Sorgen zu vergessen
16 m - - lockerer Freunde vergiss es nein -
16 m - im Kino lockerer zuhause langweilig ja jeden Tag trinken
16 w - - trinke, wenn ich lustiger drauf sein will zuhause vergiss es nein wenn jemand literweise Alk in sich reinschüttet und nicht nur am Wochenende
16 m - - lockerer zuhause lustig nein mein Vater
17 m - - lockerer zuhause lustig nein regelmäßiges Trinken
16 m - selten auf Feiern mit Freunden andere auch Freunde lustig ja regelmäßiger Konsum